Google Shopping / PLA

Product Listing Ads (PLA) funktionieren ähnlich wie die Werbeanzeigen in Google Adwords. In diesem Fall werden jedoch nicht nur rein textbasierte Anzeigen in den Suchergebnissen angezeigt, sondern ein Bild inklusive Informationen zum Produkt.

Dadurch erreichen PLAs eine noch größere Aufmerksamkeit und damit auch eine höhere Klickrate, als herkömmliche Anzeigen in Suchmaschinen. Da alle wichtigen Informationen bereits auf den ersten Blick für den Kunden sichtbar sind, liegt auch die Konversionsrate deutlich über der von Textanzeigen. Die Produkte Ihres Onlineshops, für die Sie PLAs erstellen möchten, werden hierbei an das Google Merchant Center übertragen und können einfach über die Google AdWords Oberfläche verwaltet werden.

Nicht nur der gebotene Klickpreis, sondern auch die Qualität der Produktdaten spielt dabei eine entscheidende Rolle für eine optimale Effizienz Ihrer PLAs. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Daten und Informationen permanent gepflegt und optimiert werden. Die Betreuung und Optimierung der Product Listing Ads übernehmen wir für Sie und bieten alternativ entsprechende Schulungen dafür an.

Auf einen Blick:

  • Produktanzeige mit Bild, Preis und Produktinformationen
  • Diese Anzeigen ziehen mehr Aufmerksamkeit auf sich = bessere Klickraten
  • Die Konversionraten sind ebenfalls besser, da der Nutzer relevante Informationen schon vor dem Klick sieht